Fragen und Antworten rund um unsere Stromprodukte
Wie kann ich mein Stromprodukt wechseln?
Loggen Sie sich im Kundenportal ein und wechseln Sie online ganz einfach Ihr Stromprodukt.
Ab wann bekomme ich das neue Produkt?
Das neue Produkt bekommen Sie ab der nächsten Abrechnungsperiode und wird Ihnen auch ab diesem Zeitpunkt an verrechnet.
Woher kommt mein Strom?
Schon seit Jahren setzt die Localnet AG auf Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Der Strom kommt dabei hauptsächlich aus Solaranlagen oder Wasserkraftwerken in der Schweiz. Je nach Stromprodukt stammt der Strom sogar aus Burgdorfer Solaranlagen und Wasserkraftwerken. Getreu nach dem Motto: Von Burgdorf für Burgdorf. Sollte auf dem Strommarkt kein Ökostrom mehr aus Schweizer Produktionsanlagen angeboten werden oder die Preise dafür unverhältnismässig ansteigen, behält sich die Localnet AG vor, Ökostrom auch aus ausländischen Produktionen einzukaufen.
Was passiert, wenn die Nachfrage nach regional produziertem Strom, das Angebot übersteigt?
Die Localnet AG behält sich in diesem Fall das Recht vor, die erforderliche Menge Ökostrom vorübergehend schweizweit einzukaufen. Sollte auf dem Strommarkt kein Ökostrom mehr aus Schweizer Produktionsanlagen angeboten werden oder die Preise dafür unverhältnismässig ansteigen, behält sich die Localnet AG vor, Ökostrom auch aus ausländischen Produktionen einzukaufen.
Wie stellt die Localnet sicher, dass auch wirklich nachhaltig produzierter Strom geliefert wird?
Der Strom, welcher in den Solaranlagen oder Wasserkraftwerken produziert wird, wird ins europaweit zusammenhängende Stromnetz eingespeist. Die eingespeiste Menge in und in der Schweiz wird dabei von der Pronovo AG genau dokumentiert und registriert. Localnet und Sie als Kunde sind an diesem Elektrizitätsnetz angeschlossen und können den Strom wieder entnehmen. Natürlich können wir nicht garantieren, dass es "derselbe" Strom oder "dasselbe" Elektron ist. Die eingespeiste und von Ihnen bezogene Strommenge ist aber genau dieselbe. Damit dies sichergestellt ist, kontrolliert die Pronovo AG die Mengen über sogenannte Herkunftsnachweise (HKN).
Warum ist Strom aus Solaranlagen teurer als Strom aus Wasserkraft?
Die Produktion pro Kilowattstunde Solarstrom ist kostenintensiver. Zudem ist die Angebotsmenge für Wasserstrom momentan immer noch viel höher.
Warum ist der lokal produzierte Strom teurer?
Obwohl die Herstellungskosten des lokal produzierten Stromes unter Umständen günstiger sind als der Strom von der Börse, so ist die Localnet trotzdem verpflichtet, die lokalen Produzenten für den eingespeisten Strom fair zu bezahlen. Das heisst, wenn der Strom, der von der Localnet an der Börse eingekauft wurde, im Durchschnitt teurer wird, so müssen auch die Rückliefertarife entsprechend höher werden.
Zusätzlich zum Strom werden dem Produzenten auch die Herkunftsnachweise (HKN) vergütet. Damit wird auch das Premium regio Stromprodukt etwas teurer, für welches diese HKN schlussendlich benötigt werden. Die Herkunftsnachweise oder Zertifikate belegen, dass es sich um beispielsweise Solar- oder Wasserstrom handelt.
Wie häufig wird mein Stromzähler ausgelesen?
Bei einem Grossteil unserer Kunden wird der Stromzähler alle 3 Monate ausgelesen. Der Zeitpunkt der Ablesung kann dabei von der Rechnungsperiode etwas abweichen, weil nicht alle Zähler gleichzeitig ab- oder ausgelesen werden können.
Wie wird der Stromverbrauch bei einer preisänderung innerhalb der Verrechnungsperiode auf die Monate aufgeteilt?
Da uns die tatsächlichen Verbrauchswerte nur alle 3 Monate vorliegen, teilen wir den Stromverbrauch pro rata temporis (linear) auf die jeweiligen Monate auf.
Für die Ermittlung ist der effektive Ablesezeitpunkt relevant.
Wohin wende ich mich bei Fragen?
Stellen Sie uns Ihre Fragen per E-Mail an info(at)localnet.ch zu oder rufen Sie uns unter der Nummer 034 420 00 20 an.
Ihre Frage nicht gefunden?
Gerne für Sie da:
Marcel Stalder
Leiter Marketing und Verkauf
E-Mail