connect - Frühling 2022

connect – 8 – 2021 war erneut ein Rekordjahr für die Elektromobilität in der Schweiz: Knapp ein Viertel der verkauften Neuwagen waren Autos, die ihre Energie ganz oder teilweise aus einem Akku beziehen. Die rein batterieelektrischen Autos erreichten einen Marktanteil von über 13 Prozent, was einer Zunahme von 63 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Anteil der Plug-In-Hybride, also Autos, welche neben einem klassischen Verbrennungsmotor eine elektrische Antriebseinheit besitzen und an der Steckdose aufgeladen werden können, belief sich auf über 9 Prozent. Auch sie verzeichnen markante Zuwachsraten. Und die in den vergangenen Wochen explosionsartig gestiegenen Preise für fossile Brennstoffe werden diesen Trend nicht brechen. Im Gegenteil. So rechnet beispielsweise «Swiss eMobility», die Mobilitätsakademie des TCS, mit einem weiterhin exponentiellen Wachstum von elektrisch angetriebenen Autos, wenn es um die Immatrikulation von Neufahrzeugen geht. Verbrenner im Rückwärtsgang Mit diesen Zahlen liegt die Schweiz europaweit auf Rang acht in Bezug auf den Anteil Neuverkäufe von Steckerautos. Spitzenreiter ist nach wie vor Norwegen – mit einem Elektro-Anteil von über 86 Prozent der Neuwagen. «Elektromobilität wird bei den Personenwagen zur Leittechnologie werden und bis 2035 Verbrennungsfahrzeuge fast vollständig vom Markt verdrängen», schreibt Swiss eMobility in ihrem neusten Faktenblatt zur Elektromobilität in der Schweiz. So werde der Marktanteil in diesem Zeitraum auf zwischen 91 und 99 Prozent ansteigen. Dies entspricht auch der Marschrichtung der EU, welche ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zulassen will. E-Mobilität als Herausforderung Immer mehr Elektroautos – das bedeutet auch einen stetig steigenden Stromverbrauch im Mobilitätssektor. Die Elektrifizierung des Verkehrs lässt gemäss einer aktuellen Studie den Strombedarf bis 2035 allein für die Personenwagenflotte um bis knapp 11 Prozent steigen. Dieser Mehrbedarf von fast 7’000 Gigawattstunden muss produziert oder importiert werden. Der Trend zur Elektromobilität stellt nicht nur den Staat und seine Energieversorger wie die Localnet AG vor neue Herausforderungen. Die Elektromobilität auf dem Vormarsch Mit einer cleveren Ladelösung für Elektroautos bei Mehrfamilienhäusern, Überbauungen und in Einstellhallen bietet die Localnet AG Ünterstützung beim Auf- und Ausbau einer intelligenten Ladeinfrastruktur. Angesichts des steigenden Bedarfs ist es höchste Zeit für «e-charge@Localnet».

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