connect - Herbst 2020

connect – 8 – Fast 50 Jahre sind es her, als in Burgdorf die ersten Haus- halte ans neue, damals im Aufbau befindliche Kabelnetz angeschlossen wurden. Es war eine Zeit, in welcher der Fernsehempfang aller drei Schweizer Landessender der SRG Standard war und viele sich damit zufriedengeben mussten. Wer etwas höher gelegen wohnte, konnte mit Glück sowie einer gut ausgerichteten Aussenan- tenne auch das eine oder andere Signal aus dem süddeutschen Raum in die heimische Stube holen. Bereits 1979 war TV und Radio übers Kabel im Gemeindegebiet flächendeckend verfügbar. Das Programmangebot an Fernseh- und Radio­ stationen erweiterte sich fortan kontinuierlich. Und dank dem Kabelanschluss wurde der dro- henden Entstehung von Antennenwäldern auf Burgdorfs Dächern erfolgreich Einhalt geboten. Universelles Kommunikationsnetz Was zu Beginn als Verteilnetz für immer mehr Rundfunkprogramme gedacht war, entwickelte sich bis heute zum universellen Verbreitungska- nal für Kommunikationsmedien: Längst werden neben (mittlerweile digitalen) Fernseh- und Radio­ signalen auch Internetangebote sowie Telefonie über die so genannten Koaxialkabel aus Kupfer verbreitet. Als Signalträger die- nen immer häufiger und über weite Strecken auch Leitungen aus Glasfasern. Gemäss einem Entscheid des Verwaltungsrats der Localnet AG aus dem Jahr 2013 soll bis 2024 ein Grossteil der Burgdorfer Haushalte direkt ans Glasfaser­ netz angeschlossen sein. Ausbau zum hochmodernen Breitbandkabel «Die Ansprüche ans Kabelnetz steigen stetig», sagt Markus Bühler, stellvertretender Leiter beim Quickline Kundenservice der Localnet AG. Er spricht vom «Bandbreitenhunger», also vom Wunsch nach immer mehr Kapazität und damit vor allem Geschwindigkeit im Bereich der Inter- netanschlüsse. «Es wird immer mehr in den Koffer eingepackt», so Markus Bühler zum lau- fenden Ausbau des so genannten HFC-Netzes in und um Burgdorf. HFC steht für «Hybrid Fiber Coax», also eine gemischte Umgebung sowohl mit Glasfasern als auch speziell abgeschirmten Kupferleitern. Letztere hätten noch längst nicht ausgedient, sagt der Elektronikfachmann, der im Team mit vier weiteren fachlich bestens aus- gebildeten Mitarbeitern für eine reibungslose Funktion der Kommunikationsdienstleistungen bei den Endkunden sorgt. Ein Kabel für alle Kanäle Kundennähe wird bei der Localnet AG gross geschrieben. Im Bereich Telecom arbeiten die Teams vom Quickline Kundenservice und vom Shop an der Bahnhofstrasse hand in Hand, um den wachsenden Bedürfnissen der Abonnentinnen und Abonnenten gerecht zu werden. connect bietet einen Überblick.

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc3MzQ=